Ute Gräf

+49 1525 2000875

utegraef@gmx.de

Unter dem Titel „Gut gemischt“ präsentieren die Malerinnen Ute Gräf und Brigitte Münch seit gestern Acrylbilder im Klinikum Delmenhorst. Die Ausstellung soll einen Eindruck der Farbvielfalt vermitteln und zeigt dabei alltägliche Eindrücke der beiden Stuhrer Künstlerinnen. „Die Bilder sollten besonders farbprächtig sein, um ein bisschen Freude ins Krankenhaus zu bringen“, sagte Ute Gräf. „Es wäre schön, wenn die Patienten und Besucher das Klinikum dadurch nicht nur als Ort der Krankheit wahrnehmen“, ergänzte Brigitte Münch. Bei der Motivauswahl haben sich die Frauen beispielsweise von Reisen und anderen Ereignissen in ihrem Leben inspirieren lassen. Persönliche Erlebnisse sind dadurch in den Mittelpunkt der Ausstellung gerückt. „Ich fange alltägliche Stimmungen ein und versuche dann, sie direkt auf die Leinwand zu bringen“, erklärte Gräf den Prozess beim Malen. Die spezielle Vorliebe für Acrylmalerei haben beide erst im Laufe der Zeit entwickelt. „Es hat sich angeboten, verstärkt mit Acryl zu arbeiten. Wir malen beide gerne großformatige Bilder – und das ist mit Aquarell schon schwieriger“, erläuterte Münch.

Seit 2005 stellt das Klinikum vier Mal im Jahr regionalen Künstlern ihre Räume zur Verfügung. „Die Patienten erfreuen sich an den Bildern und können dadurch kurz ihren Krankenhausalltag vergessen“, sagte Pressesprecherin Mandy Lange. Dass dieses Angebot auch bei den Künstlern gefragt ist, zeigt die lange Warteliste des Krankenhauses. „Die Nachfrage ist sehr groß. Wer sich jetzt für eine Ausstellung anmelden möchte, muss bis zum Jahr 2017 warten“, erzählte Lange.

Die Acryl-Werke sind noch bis Ende Januar 2014 im Eingangsbereich des Klinikums zu sehen. Alle Bilder stehen auch zum Verkauf.

14.11.3013 Nordwest-Zeitung

DELMENHORST Die beiden Stuhrer Malerinnen Brigitte Münch und Ute Gräf präsentieren derzeit im Eingangsbereich des Klinikums Delmenhorst eine Auswahl ihrer Acrylbilder. Der Titel der Ausstellung „Gut gemischt“ gibt bereits einen Einblick in die Vielfalt der Werke: Erlebtes, Erdachtes, Gefühltes, Eindrücke von Reisen und Anregungen nach der Natur spiegeln sich in den Bildern wieder.

„Wir möchten Patienten, Mitarbeiter und Besucher einladen, einen Moment innezuhalten und Freude zu finden an der Vielseitigkeit der Farben und Formen“, sagen die beiden Malerinnen. Die Ausstellung wird bis Ende Januar 2014 im Klinikum zu sehen sein, alle Bilder stehen zum Verkauf.

Design by: www.webdesign-paulick.de